Mit unseren 30 Mitgliedern gehört unser SPD-Ortsverein in Schöneiche bei Berlin zu den größten Ortsvereinen im Landkreis Oder-Spree. Seit unserer Wiedergrüdung am 11. Januar 1990 waren und sind wir maßgeblich an der positiven Entwicklung unserer Heimatgemeinde beteiligt.

Unser Arbeitsschwerpunkt liegt naturgemäß in der Schöneicher Kommunalpolitik. Die Hauptlast tragen dabei unsere gewählten und ehrenamtlich tätigen Mitglieder in der Gemeindevertretung. Darüber hinaus engagieren sich mehrere Schöneicher Sozialdemokraten auf Kreis-, Landes- und Bundesebene durch Mitarbeit in verschiedenen Gremien.

Jeden Monat laden wir im Wechsel zu einem öffentlichen Stammtisch oder zu unserer Mitgliederversammlung ein, bei denen wir themenbezogen Probleme in unserer Gemeinde erörtern und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger einladen ihre Meinung einzubringen. Darüber hinaus erscheint mindestens einmal im Jahr unser Informationsblatt „Schöneiche kommunal“, in dem wir alle Schöneicher Haushalte über unsere kommunalpolitische Arbeit informieren.

Wer viel ehrenamtlich arbeitet, muss auch mal feiern. Deshalb organisieren wir seit Jahren das traditionelle „Große Schöneicher Maifest“, das jedes Jahr am 1. Mai mehrere hundert Schöneicher und Ihre Gäste auf anlockt.